Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
 Rohstoffe
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Newsletter
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


 
 

Holz-Future: Bauboom lässt Preis auf Rekordhoch steigen!


01.03.2021 - 15:15:00 Uhr
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Die Nachfrage nach Holz hat den Future auf ein neues Allzeithoch steigen lassen, so Markus Hechler vom Anlegermagazin "Der Aktionär".

Der Kursanstieg betrage satte 218 Prozent seit März 2020. Holzproduzenten könnten aktuell nicht genug produzieren, auch die Lagerbestände könnten nicht schnell genug aufgefüllt werden. Wie bei vielen Rohstoffen sei nicht nur die Nachfrage gestiegen, sondern es sei wegen Schließungen der Betriebe aufgrund der Pandemie auch zu Liefer-Engpässen gekommen.

Um das Ungleichgewicht aufzufangen würden die Produzenten die gestiegenen Preise an die Konsumenten weitergeben. Wie in vielen anderen Rohstoff-Bereichen werde also alles teurer - die Inflation steige. Die extremen Preiserhöhungen würden vor allem auch den Auftragnehmern schaden, die völlig neu kalkulieren müssten, um profitabel zu bleiben.

Holz spiele eine wichtige Rolle beim Häuserbau in den USA. Die "Nationale Vereinigung der Hausbauer" habe den Präsidenten gebeten einzugreifen, und die Strafzölle auf die Einfuhr von Holz aus Kanada aufzuheben. Höhere Preise dürften für den Rückgang beim Neubau von Einfamilienhäusern im Januar verantwortlich sein, bei dem ab Dezember ein Rückgang um 12 Prozent zu verzeichnen gewesen sei. (01.03.2021/ac/a/m)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 2007 - 2021 rohstoffecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG