Das gleiche Problem .. ich forsche gerade wo und zu welchen Zeiten Kakao überhaupt gehandelt wird, weil bei mir bleiben die Kurse auch an anderen Tagen gegen 17:00 stehen und fertig... wahrscheinlich ist das nicht der gleiche Handelsplatz wie andere Soft com. oder ich weiss es nicht Ich habe bis jetzt noch nie Kakao gehandelt und ich wird da auch nicht schlau draus.
Mir hat Vitrade mal geschreiben dass das unterschiedlich ist, es also keine einheitlichen Börszeiten für Rohstoffer aller Art gibt, das hängt von den Börsen (CME, CBOT, NYMEX, ICE) ab an denen gehandelt wird.
Die Aussage bezog sich zwar auf CFDs, aber das gilt demgemäss auch für Zertis etc. - entscheidend ist ja die Handelszeit des jew. Basiswertes.
Lief ja nicht so gut die letzten Tage. Die Unterstützung der Saisonalität geht auch langsam zu Ende. Beobachte das jetzt noch ein bißchen aber im Zweifelsfall lieber einen kleinen Verlust und Versuch eines Neueinstiegs im Kakao oder es gibt ja auch noch Baumwolle, Zucker, Kaffee und Sojabohnen zum shorten.
Bei Agrarrohstoffen und hier vor allem bei Kakao sehe Salaorno Interesse seitens der Anleger. Kakao sei der einzige Agrarrohstoff, der, verglichen mit anderen Agrarrohstoffen, bislang kaum teurer geworden sei. Während die Preise für Weizen beispielsweise in den vergangenen zwölf Monaten um 20 Prozent, Baumwolle um knapp 100 Prozent und Kaffee um 676 Prozent zugelegt hätten, notiere der Kakaopreis mit etwa 12 Prozent verglichen zum Vorjahr im Minus.
Hauptanbauland für Kakao sei die Elfenbeinküste, die nach Schätzungen etwa 40 Prozent des Weltbedarfs an Kakao decke. Die politischen Unruhen in diesem Land hätten bisher keinen Einfluss auf das Kakao-Angebot. "Die offizielle Schätzung von 800 Tonnen für die Haupternte, die von Oktober bis März geht, könnte sich daher als zu niedrig erweisen. Voraussetzung hierfür sei, dass der Konflikt zwischen dem bisherigen Präsidenten Gbagbo und dem international als Wahlsieger anerkannten Herausforderer Ouattara einvernehmlich gelöst werde", würden sich Analysten von der Commerzbank in einem Bericht äußern.
Hi. Könnte nun nach diesem rasanten Anstieg wieder zu einer Korrektur kommen. Sollte es morgen runtergehen werd ich mal vorsichtig short einsteigen mit engem Stop-Los.
ist halt ein heißes Eisen zur Zeit. Mit engem SL vertretbar auch ich gehe eher von fallenden Kursen die nächste Zeit aus. Aber aufgrund der Lage an der Elfenbeinküste kann es auch jederzeit hochgehen. Aus diesem Grund shorte ich nicht zumal Rohstoffe shorten mir momentan insgesamt riskant erscheint.
"Bei Kakao rechnet die Internationale Kakao-Organisation ICCO für das im Speptember zu Ende gegangene Erntejahr 2010/11 mit einem weltweiten Produktionsanstieg von 15,5 Prozent auf 4,2 Millionen Tonnen. Die Schätzungen für den Marktüberschuss liegen bei 325.000 Tonnen (s. Grafik). Das ist der höchste Wert seit 22 Jahren. Ein Umstand, der zwar am Frühstückstisch Entzücken hervorrufen dürfte, bei Long-Investoren an der Börse aber wohl kaum."
Die diesjährigen Ernten sollen in Ghana und der Elfenbeinküste, die rund die Hälfte der globalen Kakaoproduktion stemmen, relativ gut ausfallen. Mittlerweile fiel der Kakaopreis von seinem im März markierten 32-Jahreshoch um rund ein Drittel zurück. Weil Kakao nicht zu den überlebenswichtigen Lebensmitteln gezählt wird, generierten die jüngsten Rezessionsängste Sorgen, dass die Nachfrage nach Schokolade dadurch gebremst werden könnte. Aus charttechnischer Sicht fiel der Kakaopreis auf den tiefsten Stand seit Juli 2009, wobei die seit Monaten zu beobachtende Abwärtstendenz den RSI mittlerweile unter die Marke von 30 Prozent drückte. Werte darunter gelten gemeinhin als überverkaufte Situation und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für charttechnisch bedingte Rebounds oder gar Trendwechsel. Am Montagnachmittag zeigte sich der Kakaopreis mit etwas schwächeren Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte ICE-Future auf Kakao (März) um 12,00 auf 2547,00 Dollar pro Tonne.
Meldung vom bösen Parallelforum (wird hier ja als Link nicht so gerne gesehen....)
Komplett überverkauft. Der Preis ist mittlerweile unter dem Niveau welches Ghana seinen Firmen garantiert. So langsam sollte sich mal ein Boden finden.