Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
 Rohstoffe
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle

WKN/ISIN/Symbol/Name

Newsletter

Login Depot + Forum

Passwort vergessen?

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Neue Antwort einfügen

1. "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" 189
5866 Postings, 1546 Tage maba71 , 02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

Angehängte Grafik: goldbild.jpg

Wertpapier: Gold

52016. Alles für die Banken,
140 Postings, 110 Tage ex nur ich , 07.02.12 16:38
alles für die Finanz.
Alles für den Herrn.

52017. Warum steigt jetzt Gold und Euro gleichzeitig?
4394 Postings, 839 Tage Atzetrader , 07.02.12 17:17

52018. Kann mich bitte einer der alten
140 Postings, 110 Tage ex nur ich , 07.02.12 17:31
Hasen aufklären, da ich noch nicht solange dabei bin, wie das bei Ariva hier läuft. Danke !
Wie kann das sein, dass ein Schreiber der schon öfter durch Beleidigungen, Pöbeleien und Unterstellungen in verschiedenen Ariva-Foren aufgefallen ist, dem Meta-Moderator sagen kann, was dieser zu tun hat ?
Zweite Frage. Warum werden solche Leute nicht ausgeschlossen ?

52019. jaja 9
2182 Postings, 2163 Tage fourstar , 07.02.12 17:45
das mit dem frieden in europa wurde uns ja schön verkauft.

der euro bringt stabilität und frieden.

was hat er gebracht:
inflation und hass der nachbarstaaten.

und die mächtigen lachen sich dabei einen.denn die wussten was kommt.

und am ende präsentieren sie uns eine super lösung die uns noch kontrollierbarer und abhängiger macht.

mir gehts zwar finanziell sehr gut,aber bald geh ich auch auf die straße.

ps.früher waren die griechen unseren besten freunde.seht her was der euo angerichtet hat.
wehe wenn mir noch einer erzählt der euro bringt frieden,dann......pääh;-)

falls einer vom kanzleramt hier mitliest,von dem ich ausgehe.
beendet endlich diesen euroschwachsinn und zwar schnell!!!!!

52020. @ex nur ich: 4
2412 Postings, 1733 Tage 1ALPHA , 07.02.12 17:50
Eine gewisse Willkür darf man den Löschern nicht absprechen - siehe meine gelöschten Beiträge.
Andererseits : Die "Mitarbeiter" sind halt auch nur Menschen, die erst langsam lernen, dass Vieles, was z.B. hier schon seit Langem prognostiziert wurde, zwar zunächst gelöscht wurde, dann aber dann Dummerweise doch in der Realität eintrat.
Schreib doch eine Beschwerde so im Sinne :
"Allerwerteste(r) Frau (Herr) Mod,
da ich die Löschung Widerspruchslos ablehne und auch sonst keineZufriedenheit vorgeben möchte, kündige ich hiermit weitere Löschungen ihrerseits an und verbleide in diesem Sinne, ex nur ich"

52021. @Atzetrader: 5
2412 Postings, 1733 Tage 1ALPHA , 07.02.12 17:56
"...Warum steigt jetzt Gold und Euro gleichzeitig? ..."

Die Frage sollte besser heißen :
Warum schwanken US$ und € gegeneinander, während Gold gegen beide Währungen steigt?

Meine Antwort : Weil ein Wettlauf im Schaffen von ungedecktem Geld im Gange ist - schön zu sehen beim Volltanken - ob Benzin oder Diesel - und diesen Wettlauf gewinnt heute der US$.

52023. Schwacher Dollar festes Gold
189 Postings, 3114 Tage Glückstein , 07.02.12 18:03
Das ist halt eine Regel. Gilt für alle Commodities. Warum das so sein muss, weiß ich auch nicht. Die Welt lebt nun Mal mit dem Dollar und der Euro ist nicht so sehr wichtig ... hmmmm ... oder doch. Oft geschehen die Anpassungen minutengenau.

52024. Herzlichen Dank 1ALPHA !
140 Postings, 110 Tage ex nur ich , 07.02.12 18:12

52025. News von Lindsey Williams vom 3.2.2012 8
169 Postings, 1049 Tage bucks09 , 07.02.12 18:28

Diesmal kündigt er sogar Bank-Holidays in den USA (auch bei uns??) an mit einer Entwertung des US-dollars iHv. 40 %.

Liebe Freunde, leider hat dieser Mann bisher immer recht behalten!

http://lindseywilliams101.blogspot.com/2012/02/...ank-holiday-in.html

52026. Ja ja die Grichen 6
28 Postings, 586 Tage retriever , 07.02.12 18:50

So nun muss ich meinen Senf auch mal wieder los werden.

Ich hatte mal einen Chef, dem war es gar nicht recht, wenn sich seine Mitarbeiter verstanden haben, er hat darauf bestanden, daß Sie sich siezen und keinen privaten Kontakt hatten.

Er hatte einfach Angst, das Sie sich gegen Ihn verbünden könnten. Ein sehr misstrauischer Mensch sehr traurig.

Jetzt stellt euch einmal vor alle Religionen würden friedlich, harmonisch und respektvoll miteinenader umgehen ... je wehn soll man dann noch hassen und überhaupt wer hat denn dann an allem schuld???

Das die Griechen auf uns sauer sind kann ich gut verstehen, daß wäre ich nämlich auch, Ihre Banken haben das Geld und Ihre Arbeitskaft und  Arbeitszeit verzockt, die Banken und auch die Regierungen haben die Schulden gemacht und ehrlich gesagt, wer kann schon gegen seine Regierung anstinken ....   keiner sonst würde es momentan in Deutschland mindestens genauso zugehen wie in Grichenland. Die verschenken auch das Geld, daß ihnen nicht gehört, daß Sie nicht Erarbeitet haben und behaupten auch noch wir wollen das so. Der kleine Griche, der vielleicht einen kleinen Laden hatte und ein paar Olivenbäumchen, der soll jetzt die Schulden für seine Banken und Regirung zahlen! Ja geht´s eigentlich noch???  Er hatte ja nichts von dem Geliehenen Geld.

(Sicher gibt es Griechen die über Ihre Verhältnisse gelebt haben aber ehrlich solche Mitbürger gibt es bei uns auch.)

Seine Regierung sagt Sie müßten es an Deutschland zurückzahlen und müssten kürzer treten und so weiter, der kleine Grieche kapiert vielleicht nicht das er nur ein Bauer, in Irgend einem bescheuerten Schachspiel ist. Den Regirungen ist es egal, ob der kleine Griche und der superschlaue Deutsche  sich die Köppe einschlagen, hauptsache man geht Sie nicht an und das ist der springende Punkt, solagen Sie die Leute aufeinander hetzen lässt man Sie in Ruhe machen und das ist das Problem. frei nach dem Sprichwort `wenn zwei sich schlagen freut sich der Dritte`.

So das lass ich jetzt mal so stehen, sonst wird´s noch ein totaler Roman.

Ich hoffe sehr Ihr versteht, was ich sagen will, wir sollten uns nicht mit in eine Rolle drängen lassen die wir alle nicht wollen.

bis bald ich hab´euch alle lieb

Fida.

52027. Gold und Griechenland 7
79 Postings, 656 Tage mrtlprnft , 07.02.12 19:10

07.02.2012 08:33 

"GOLD UND ROHÖL

Gold: Stabil bei trügerischer Ruhe

Das gelbe Edelmetall stoppte seine jüngste Abwärtsbewegung, wobei die Marktakteure weiterhin besorgt in Richtung Griechenland blicken.

von Jörg Bernhard

Die Ängste um Griechenland – und damit um das gesamte europäische Währungssystem – haben an den Goldmärkten zu einem massiven Stimmungsdämpfer geführt. Angesichts der vorherigen Kursrally fielen die Negativfaktoren auf einen fruchtbaren Boden. In Asien wurde dennoch über eine starke physische Nachfrage sowie über erhebliches Interesse bei ETFs berichtet. Damit haben Schnäppchenjäger einmal mehr Schlimmeres verhindert. In den kommenden Tagen könnte sich das Schicksal Griechenlands entscheiden. Bei einer Staatspleite drohen massive Verkäufe in zahlreichen Vermögensklassen – darunter auch Gold."

Die bevorstehende Griechenlandpleite soll den Goldpreis in den Keller schicken!?!?!?!?!?!

Schnäppchenjäger sind für den Goldpreis verantwortlich ?!?!?!?!?

Bei GR-Staatspleite fällt Gold?!?!?!?!?!

Was raucht denn der Herr Bernhard????? oder wovon träumt denn der Nachts????

Und das hier bei Finanzen.net !?!?!?!

MRTLPRNFT

52028. OT: wegen der Stopp-ACTA-Info 4
195 Postings, 208 Tage 2012wirdsh. , 07.02.12 19:10

Da weiter oben bereits auf die Anti-ACTA.Prostes am 11.2. hingewiesen  wurde, diese Proteste finden in zahlreichen Städten europaweit statt:

Übersicht: http://wiki.stoppacta-protest.info

52029. Vorsicht beim Dollar, 5
5742 Postings, 2625 Tage pfeifenlümm. , 07.02.12 19:28
sollte es zum Kriegsausbruch im Nahen Osten kommen, gewinnt höchstwahrscheinlich wieder der Dollar als "sicherer Hafen". Gold dürfte aber trotzdem als " Krisenmetall" steigen. Die Zeit arbeitet für den Iran und deshalb werden Israel und die Amis nicht mehr lange warten wollen. Ein Kurzangriff mit bunkerbrechenden Waffen wird nicht ausreichen, um dem Iran nachhaltig zu schwächen und zu "kontrollieren". Der Einsatz von Bodentruppen aber erst im Hochsommer ist ungünstig.

52030. retriever 10
696 Postings, 1164 Tage hjsz , 07.02.12 19:34
Genau so ist es... der, der jeden Tag aufsteht und einer ehrlichen Arbeit nachgeht ist überall der Gelackmeirete, egal ob aus Deutschland, Frankreich, Griechenland und den Rest der EU Staaten ,genauso auch in der USA. Er buckelt damit er und seine Familie irgendwie satt werden eine Bude zum Wohnen  und die Bude heizen kann... ist er fleißig und hat mehr gelernt kann er sich ein Häuschen leisten das dann 30 Jahre abgezahlt wird. Diese Menschen sind die Sklaven der großen Gläubiger deren Rendite und Dividende er zahlt und auch für die aufkommt, die nix haben oder so tun. Ist einer dazu noch sparsam kann er sich ein paar Kröten auf die Seite legen und hoffen das die WIRKLICHE Inflation nicht alles auffrisst. Und wenn er denkt er hat was gespart... Pustekuchen... ziehe die Staatsverschuldung von 25000E pro person ab... was bleibt bei den meisten... bei Glück eine 0... bei den Meisten ist es negativ.
Die schlauen haben sich zu den Investmentbanken ( nichr verwechseln mit den vielen Menschen die bei den Geschätsbanken) reingemogelt und zocken mit nicht existierenden Geld nicht existierende Gewinne und werden fürstlich belohnt für NIX real erwirtschaftetes. Da werden Typen mit irgendeiner Idee (Soziales Netzwerk) zu Millardäre und was haben diese real geschffen... NIX außer das sich ein paar Millionen in diesen Netzwerken austauschen und Ihr komplettes Leben offenlegen... ist ja hipp wenn auch der letzte im Busch weiß welche Farbe die Schamhaare haben.
Und die, die unsewr leben sichern (Landwirte) fragt mal die wie hoch der Stundenlohn ist???? Und das kann nicht ewig gutgehen!!!! Alle Hochkulturen die DEKADENT wurden sind alle untergegangen!!!!!!!
Aber wie immer nur meine bescheidene Meinung!!!!!!!

-----------
Na dann...weiter so...

52031. Und
696 Postings, 1164 Tage hjsz , 07.02.12 19:45
uns hier in der EU, USA und andere geht es noch einigermaßen gut. Frag mal die Masse der Menschen aus den sogenannten Entwicklungsländer weiß DENEN bleibt nach einem UNWÜRDIGEN Arbeitstag mit mehr als 8 Std.?????????

-----------
Na dann...weiter so...

52032. fourstar,zu52019
327 Postings, 114 Tage julian gold , 07.02.12 20:15
Nun ja,der Euro ist nicht schuld an der Mis(t)wirtschaft in Griechenland,er hat nur nocheinmal dazu eingeladen.Die Griechen,insbesondere die Politik hätte sich anders verhalten müssen und die billigen Kredite zum Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft nutzen müssen.Leider profitieren auch bei einer Mißwirtschaft die Menschen eine Zeit lang,die Art der Situation bringt aber leider keine klugen und vorausschauenden Aktionen der Mehrheit mit sich sodass sie "fallen"bei Ende der Party.Diese Verhältnisse wurden wohl als normal und richtig eingeschätzt.

52033. Der Anfang vom Ende des US-Dollars
145 Postings, 1538 Tage salzkönig , 07.02.12 20:22

52034. Ei
696 Postings, 1164 Tage hjsz , 07.02.12 20:30
gucke mal da!!!!!

Erdöl und Erdgas in Griechenland.
Wissenschaftler rechnen mit bis zu 600 Mrd. Dollar

http://www.griechenland-blog.gr/2012/...-erdgas-in-griechenland/6344/

Keine Ahnug ob was daran ist aber interessant... erst Entschulden und dann satt verdienen oder was??????!!!!!!

-----------
Na dann...weiter so...

52035. ZU
696 Postings, 1164 Tage hjsz , 07.02.12 20:35
Salkönig #52033. Sehr interessant aber...... meint Ihr, die USA sehen sich das mit aller Ruhe und Gelassenheit an.... ihrem Untergang?????

-----------
Na dann...weiter so...

52036. @ hjsz wegen gestern abend 4
140 Postings, 110 Tage ex nur ich , 07.02.12 20:59
Wir haben uns per BM ausgetauscht.
Weil mir wichtig ist. dass hier meine Lauterheit in Frage gestellt wird.
Als aufrichter Mensch klar und wahr durchs Leben zu  gehen, hat für mich einen sehr
hohen Stellenwert.
Ich wollte, nicht pushen und ich bin auch kein Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Wollte nur den Metallfreunden die Info geben, dass in diesem Gebiet in Kanada (Adex Mining und Geodex Resource ) die wahrscheinlich größte Indium-Ader des Erdballs ist.
Ich selbst habe meine Geodex schon mehr als 1 Jahrzehnt. Adex vielleicht 1 Jahr.
Das ist eine echte Langfristanlage, aber vielleicht die dümmste.
lg

52037. ex
696 Postings, 1164 Tage hjsz , 07.02.12 21:14
ich glaube... das unterstellt dir keiner hier. Aber ich glaube das dieser Thread nicht zu Aktientipps da ist, auch wenn diese vom Tipgeber gut gemeint sind. Aber sollte das hier zur Gewohnheit werden ... denn dieser Thread ist bis jetzt mehr als 1,7 Mill mal aufgerufen worden... also es ist ein große Leserschaft jeden Tag hier im Thread, ist dieser Thread irgendwann unglaubwürdig... und das wollen wir alle nicht.

-----------
Na dann...weiter so...

52038. Mann mann mann oder Frau
1947 Postings, 1598 Tage Börsensieger , 07.02.12 21:32

Griechen gegen Deutsche, Deutsche gegen die politiker. Hey jeder sollte sich erstmal an die eigen Nase fassen und sich fragen von wem bekam denn Griechenland die ganzen letzten Jahre Geld. Ja von den dummen deutschen Sparern. Zinsen will man schon gerne kassieren aber wenn der Fall der fälle eintritt dann solls die allgemeinheit richten? Ja gehts noch? Im Zins ist eine Risikoprämie enthalten. Es gibt nämlich nicht den Zins sonder der Zins setzt sich aus mehrern sachen zusammen. Und unteranderem der Risikoprämie. Ja und wenn dann der laden Bankrott ist dann will man davon nichts wissen! Schön kassieren ihr deutschen Lebensversicherungseinzahler, Riesterschmarotzer. Nein so nicht wer dumm ist und keine Ahnung hat vom Geldanlegen der hat einfach mal pech gehabt. So sehe ich das. Und ich denke das ist auch richtig so. Wo kommen wir denn da hin? Gnadenlos pleite gehen lassen und bei jedem Verisicherungnehmer die Kohle abziehen. Das ist Markt und nicht nur kassieren wollen sondern auch dann das risiko übernehmen. Dafür gibt es die Prämie im Zins. Jeder der solche Papieranlagen hält. Selber schuld. Und wer es nch ein wenig härter haben will. Bitte.

Konjunktur, Reallöhne, Griechenland ! Der Weg des Geldes und die Dummheit der Anleger!

-----------
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.

52039. Sabotage der Beamten gibt Griechenland den Rest
2551 Postings, 2363 Tage Ilmen , 07.02.12 21:35
Statt vereinbarte Kürzungen zu vollziehen hintertreibt der Beamtenapparat die Reformen, wo er nur kann. Staatsdiener verschlingen mehr als die Hälfte des Haushalts. In Griechenland steht eine Einigung der Regierungsparteien auf das neue Sparprogramm offenbar unmittelbar bevor. Auf der Straße tobt sich derweil der Zorn vieler Griechen gegen die Brüsseler Sparauflagen aus. Ein Generalstreik legte das öffentliche Leben in Griechenland weitgehend lahm. In Athens Innenstadt flackerten immer wieder Gewaltätigkeiten auf. Während die Demonstranten aus Protest gegen die von der Gläubigertroika verlangten harten Sparmaßnahmen „Räuber, Räuber“ in Richtung der im Parlament versammelten Abgeordneten riefen, zog einer von ihnen eine schwarzrotgoldene Flagge hervor und setzte sie in Brand. Andere Demonstranten versuchten, eine große Hakenkreuzfahne anzuzünden, wurden daran aber von der Polizei gehindert.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13855574/...enland-den-Rest.html

-----------
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ

52040. Back to basics
393 Postings, 945 Tage Redlumen , 07.02.12 21:41
Projekt Megabau Südafrikas Riesen Goldmine [1/5]
http://www.youtube.com/watch?v=j0zGT2xzKNQ

Copyright 2007 - 2012 rohstoffecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG